Wir sind für Sie da – egal, bei
welcher Art von Reifenschaden

 

Über einen spitzen Gegenstand gefahren? Oder den Bordstein gerammt? Plötzliche Reifenpannen lassen sich nicht immer vermeiden. Aber: Selbst wenn es nur ein kleiner Riss im Gummi ist, ist schnelles Handeln gefordert, um weiterhin sicher zu fahren. Wir helfen Ihnen bei jedem Anliegen rund um Ihre Reifen – bei Verschleißschäden, oder im Notfall!

 

 

 

 

Schraube steckt in Winterreifen

Reifenschäden durch Fremdkörper

Einfahrschäden sind die  häufigste Ursache für einen platten oder geplatzten Reifen. Beschädigungen des Reifens durch spitze oder scharfe Gegenstände wie Glasscherben, Nägel oder scharfkantige Metallreste auf der Straße sind nicht selten. Vermeiden Sie es daher über Schutt, Trümmer oder Müllreste zu fahren. Sie wissen nie, was sich dort vielleicht versteckt hält. Und falls Sie sich doch einen Nagel in den Reifen fahren und keinen Ersatzreifen zur Hand haben: Wir kommen jederzeit und wechseln Ihre Reifen am Pannenort.

Markierter Riss in Seitenflanke eines Reifens Begutachtung mit der Hand

Schäden an der Seitenwand des Reifens

Die Seitenwand schließt seitlich an die Lauffläche mit dem Profil an und endet an der Felge. Hier ist das Erkennen von defekten Reifen besonders schwer. Risse und Löcher treten meist durch Stöße, vorstehende Karosserieteile, scharfe Gegenstände oder Steine auf. Auch können Blasen und Einschlüsse aus Produktionsfehlern oder großen Hitzeeinwirkungen resultieren und das Material ermüden. In jedem Falle sollte nicht erst bei einem platten Reifen reagiert werden, sondern direkt dann, wenn Sie einen Defekt bemerken.

Hände in Handschuh lassen Luft aus liegendem Reifen entweichen

Defektes Ventil und falscher Reifendruck

Das Ventil ist flexibel in die Autoreifen eingearbeitet, damit es sich, wie der Reifen selbst, verformen kann, ohne zu platzen oder zu reißen. Auf Dauer kann die Materialstruktur aber geschädigt werden und der Reifen kann Luft verlieren: 0,2 bar Luftverlust pro Woche – klingt nicht viel, ist aber in einem solchen Fall nicht unüblich. Nicht jeder Fahrzeughalter denkt daran, regelmäßig den Luftdruck zu kontrollieren. So kann es vorkommen, dass Ihr Reifen sehr schnell Luft verliert. Wir können helfen – jederzeit und überall!

Abgefahrener Sommerreifen Zoom auf Lauffläche

Verschleiß und Materialermüdung

Das zur Reifenherstellung verwendete Kautschuk ist zwar robustes Material, es stößt jedoch irgendwann an seine Alters- und Belastungsgrenzen. Schnelle und lange Fahrten, sowie die Lagerungsbedingungen und Pflege spielen dabei eine Rolle. Aber auch Reifenalter, extreme Temperaturen und Verarbeitungsqualität können zu Pannen oder Sicherheitsmängeln führen. Lassen Sie Ihre Reifen daher regelmäßig von Profis auf die geforderte Profiltiefe und Materialqualität prüfen.

Aufgeschnittener Reifen im Querschnitt; Verstärkte Reifenwulst

Schäden und Risse am Reifenwulst

Dort, wo die Reifenwand seitlich an die Felge anschließt, befindet sich die Reifenwulst. An dieser Stelle kommt es hin und wieder zu Rissen und Beschädigungen, die zu Druckverlust führen können. Vermuten Sie einen solchen Schaden, besprühen Sie die Reifenwulst mit Seifenwasser, um zu prüfen, ob die Stelle tatsächlich undicht ist. Falls sich in der Flüssigkeit kleine Blasen bilden, kann das auf einen Riss im Gummi hinweisen. Melden Sie sich in so einem Fall gern direkt bei uns – wir kommen schnell und mit Profis zu Ihnen!

Montiertes Rad mit von der Felge gelöstem Reifen

Der Reifen löst sich von der Felge

Eine Ablösung kann vielfältige Ursachen haben. Durch die Erschütterung eines Unfalls kann sich der Reifen von der Felge lösen. Die Folge: massiver Druckverlust, der sich beim Fahren auf die Sicherheit auswirken kann. Auch ein lange Fahren mit zu geringem Luftdruck können dazu führen, das sich die Felge vom Reifen löst. Um einen solchen Vorfall im Straßenverkehr zu vermeiden, lassen Sie Ihre Reifen regelmäßig in der Werkstatt checken – bevor sie einen Druckverlust bemerken. Wir sind für Routine-Checks und im Notfall mit Reifenersatz für Sie da!

 

 

Wir bieten Ihnen SOFORT-Hilfe bei jedem Anliegen rund um Ihre Reifen!

Mit dem kaputten Reifen noch schnell einen guten Parkplatz suchen?

Sie merken, dass das Fahrverhalten komisch ist und Sie entdecken den vollkommen platten Reifen. Was tun? Bevor der Wagen aber am Rand irgendwo in Hamburg stehen bleibt, wollen Sie diesen lieber noch schnell "günstiger" parken, um dann den Reifennotdienst zu rufen oder selbst die Reifenpanne zu beheben.

Mit jedem gefahrenen Meter auf einem platten Reifen leidet der Reifen und, was man meist vermeiden will, da diese meist nicht ausgetauscht wird, auch die Felge. Der Reifen hingegen ist geplatzt oder hat ein Loch, weshalb dieser dann eh getauscht werden muss.
Ist der Reifen aber noch intakt und könnte noch weiter gefahren werden, dann sollte man ihn dieser Belastung tunlichst nicht aussetzen. Ist dieser nämlich in dem luftleeren Zustand bewegt worden, dann verbiegt die Seitenflanke so stark, dass diese bleibende Schäden davonträgt und selbst mit wieder befüllter Luft nicht mehr stabil ist.
Dann riskierst Du, dass bei einer Weiterfahrt schon nach kurzer Zeit passieren kann, dass der Autoreifen sich mit seiner Reifenwulst vom Felgenrand abdrückt und Sie nur noch auf dem Felgenrand fahren. Für Felge, Aufhängung und Straßenbelag ist das hochgradig schädigend. Sie riskieren dafür auch schon ein Bußgeld. Ganz zu schweigen von den Kosten eines wahrscheinlichen Felgenersatzes, insbesondere bei Leichtmetall- oder Alufelgen. Ausnahme sind in all diesen Fällen natürlich Run-Flat Reifen.

Reifen selbst reparieren, oder eine Werkstatt aufsuchen?

Eine Reifenreparatur ist in der Regel bei jedem Autoreifen möglich – egal, ob es sich um Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen handelt. Kleinere Reifendefekte, die unterwegs auftreten, lassen sich oft notdürftig mit Reparatur-Kits oder dem Einsatz vom Ersatzrad beheben. Die nächste Fahrt muss dann trotzdem zu einer Autowerkstatt in ihrer Nähe führen, denn: Ein platter oder geplatzter Reifen, der selbst mit einem Reparatur-Set geflickt wurde, ist ausschließlich für die langsame Fahrt in die nächste Werkstatt zugelassen. Außerdem hat die Verwendung von Reifendichtungsmitteln, die häufig in den DIY-Reparatur-Sets enthalten sind, die Folge, dass der Reifen danach nicht mehr repariert werden kann – auch nicht von den Profis. Der Reifen muss in diesem Fall entsorgt werden und der Kauf eines neues Reifens kann teuer werden.

Wie weit darf ich mit einem Notfallreifen fahren?

Das Notrad darf nur vorübergehend eingesetzt werden, um eine Werkstatt in Ihrer Nähe zu erreichen. Mit dem Notfallreifen darf der Fahrer nicht schneller als 80 km/h fahren und die Reifen benötigen einen Reifendruck von ca. vier bar, um die Tragfähigkeit zu garantieren. Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall, uns zu kontaktieren – wir helfen Ihnen bei einer Panne oder einem Unfall vor Ort, oder beraten Sie in unserer Werkstatt zu allen Anliegen rund um Ihre Reifen!


Achsweise Reifentausch - warum das?

Ein schadhafter Reifen bedeutet nicht automatisch, dass auch nur ein einziger Reifen getauscht werden muss. Um die Sicherheit weiterhin gewährleisten zu können, solltest Du vor dem Aufziehen der Reifen und Räder einiges beachten. Was es genau ist, was beim Reifentausch wichtig ist, erfährst du hier.


Jeder Reifenbelag ist anders belastet, die Abnutzung daher immer unterschiedlich. Die Reifen, die auf der Antriebsachse sitzen, sind eher von Verschleiß geplagt, da deren Beanspruchung auch eine deutlich höhere ist. Dadurch nutzen sich Profile auf der Antriebsachse und der, die nicht angetrieben wird ungleichmäßig ab. Die dann entstehenden unterschiedlichen Profiltiefen führen zu einer Fahrt, die das Auto nicht mehr spurführend fahren kann. Das bedeutet, dass die Räder einer gemeinsamen Achse nicht beeinflusst werden, sondern einfach nur vorwärts fahren und in die immer gleiche Richtung führen. Gefährlich wird es dann, wenn dies nicht mehr der Fall ist, also wenn ein Rad von der Richtung des anderen abkommt. Das kann mehrere Umstände haben, aber eben auch schon so "marginale" wie eine unterschiedliche Profiltiefe.

Um dieser Gefahr vorzubeugen, sollte im Schadensfall geprüft werden, welche Profiltiefen und -beschaffenheiten der andere Reifen derselben Achse und auch die der anderen Achse haben und gegebenenfalls mit neuen Reifen bestückt werden. Mit einem regelmäßigen Tausch auf beiden Seiten kann so in Zukunft ein möglichst gleichmäßiger Verschleiß beider Reifen gewährleistet werden. Einen achsweisen Austausch der Räder alle 10.000km bis 15.000km deklariert der ADAC als empfehlenswert.

Lange Zeit waren sich Experten uneinig, ob ein neues Reifenpaar an die Vorder- oder Hinterachse eines Autos montiert werden soll. Nach umfangreichen Tests des ADAC steht aber nun fest: Die neuen Reifen kommen auf die Hinterachse, egal ob bei einem front- oder heckgetriebenen Fahrzeug. Wenn beispielsweise neue Winterreifen auf der Vorderachse montiert werden, kann dies zu längeren Bremswegen führen. Bei Sommerreifen kann sich eine Montage der neuen Reifen auf der Vorderachse durchaus auch positiv auswirken, indem das Risiko für Aquaplaning gesenkt wird. Dies gilt jedoch nur auf gerader Strecke und nicht unter Regenbedingungen bei einem Fahrbahnwechsel oder in Kurven. Deshalb gilt: Neue Reifen immer auf der Hinterachse montieren, um die Gefahr, ins Schleudern zu geraten, zu senken.




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